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Hey Leute
ich bin Lukas Platt, 29 Jahre alt und erzähle euch im Folgenden, wie und was alles bei mir im Leben rund um Motocross passiert.
Mit 3 Jahren ging es los, ich lernte das Motocross fahren sogar vor dem Fahrradfahren. Mein Vater und mein großer Bruder fuhren auch, sodass es natürlich nicht lange dauerte bis ich auch MX infiziert war. In meiner Anfangszeit fiel ich beim Gas geben so oft hinten runter und beim Abbremsen über den Lenker, sodass ich eher als talentlos angesehen wurde.
Ende 2013 änderte ein Gespräch mit DW-Racing mein komplettes Leben. Ich bekam mein erstes großes Angebot für ein kleines Privat- Team international zu starten.
Seitdem stehe ich bei den ADAC MX Masters (Youngster Cup) und der Deutschen Meisterschaft am Start. 2014 und 2015 konnte ich bereits in meinen ersten Youngster Cup Jahren Punkte einfahren, musste die Saisons jedoch durch Verletzungen frühzeitig beenden. Im darauffolgenden Jahr versuchte ich nach meiner 10 monatlichen Verletzungspause erstmals bei den regionalen Serien wieder Fuß zu fassen und Speed aufzubauen. Im Jahr 2017 kam dann endlich der Durchbruch mit mehreren Top 10 Ergebnissen und dem Sieg in Tensfeld bei dem ADAC Youngster Cup.
In diesem Jahr konnte ich die Meisterschaft bei den Youngsters mit Platz 9 erfolgreich beenden und wurde Deutscher MX2 Vizemeister. Von 2017 auf 2018 musste ich altersbedingt auf die 450ccm Maschine umsteigen, was mit meinem Gewicht auch deutlich besser funktionierte. Im ersten ADAC Masters Jahr kam ich schon relativ gut klar, qualifizierte mich direkt für die Hauptläufe und fuhr auch in die Punkteränge. Mittlerweile sitze ich jetzt schon 8 Jahre auf dem „big bike“ und konnte in der Saison 2022 sogar meinen allerersten Deutschen Meisterschaftslauf in Lugau gewinnen und beendete die Saison auf dem vierten Platz. Ein weiteres Highlight war definitiv mein fünfter Platz in der Tageswertung bei den ADAC MX Masters in Jauer 2022 und in Dreetz 2025. 2022 konnte ich die Saison auf Platz 10 beenden und hatte damit mein Ziel in den „Top 10“ zu fahren erreicht.
Von 2014 bis Ende 2022 bin ich für ein kleines privates Team (DW- Racing) gefahren, was sich aber seit der Saison 2023 geändert hat. Seitdem fahre ich für eins der professionellsten Teams in Deutschland, das KTM Sarholz Racing Team.